Vergangene Veranstaltungen 2017

Talk im Fuchs mit MdB Özcan Mutlu: "Wie gelingt Integration?"

Bündnis 90/Die Grünen Reinickendorf laden ein zum Talk im Fuchs mit MdB Özcan Mutlu zum Thema "Wie gelingt Integration?". Moderieren wird Hinrich Westerkamp, Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion Reinickendorf und stellv. Vorsitzender im Integrationsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung. Wir werden mit Özcan Mutlu insbesondere über die Situation der türkischen Mitbürger*innen in Deutschland, die politischen Entwicklungen in der Türkei, die Auswirkungen der Optionspflicht - und was sinnvolle "Integration" für Grüne bedeutet und wie sie gelingen kann, sprechen.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Zeit: 14. März 2017, 19 - ca. 21 Uhr

Ort: Grüner Fuchs, Brunowstraße 49, 13507 Berlin

Grünes Kino in Reinickendorf: Food Inc. - Was essen wir wirklich?

Wer hat die Macht? Die riesigen multinationalen Nahrungsmittelkonzerne, die uns vorschreiben, was wir essen und trinken sollen? Oder die Verbraucher*innen, die mit ihrer beinahe täglichen Kaufentscheidung die Produkte beeinflussen, die uns in die Supermarkt-Regale gestellt werden? Besteht überhaupt noch Hoffnung auf eine freie Wahl oder hat die Lebensmittel-Mafia längst alles im Griff – die Felder, die Bauernhöfe, die Schlachthäuser und die Supermärkte? In den Industrieländern nehmen Zivilisations­krankheiten wie Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes, Krebs- und Hauterkrankungen rasant zu: Sind Massentierhaltung und überzuckerte Lebensmittel daran Schuld? Welche Folgen hat die industrialisierte Nahrungs­mittelproduktion für die Tiergesundheit, für unsere Böden, unser Wasser und unsere Luft? Mit einem messerscharfen Blick hinter die Kulissen der Nahrungsmittel­industrie zeigt dieser Film eine Welt, die rein gar nichts mit den bunten Bildchen auf unseren Milch-, Wurst- und Müsli-Verpackungen zu tun hat.

Das Wohltuende an diesem Film ist, dass er uns nicht alleine lässt mit dem Schrecken, sondern auch erfolgreiche Beispiele dafür zeigt, dass eine andere Landwirtschaft und Nahrungsmittelherstellung möglich sind. Wir zeigten diesen packenden Dokumentarfilm am Mittwoch, 15.2.2017 um 19.00 Uhr in unserer Kreisgeschäftsstelle „Grüner Fuchs“ (Brunowstraße 49, 13507 Berlin-Tegel, U-Bhf. Alt-Tegel + S-Bhf. Tegel). Nach der Filmvorführung diskutierten wir mit:

MdB Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucher- und Tierschutzpolitik (Bündnis 90/Die Grünen)

Martin Remppis, Berater für Ernährungssicherung und Recht auf Nahrung (Brot für die Welt)

Moderation: Mathias Adelhoefer, Vorstandsmitglied, Bündnis 90/Die Grünen Reinickendorf

URL:http://gruene-reinickendorf.de/archiv/vergangene-veranstaltungen/