Verbesserung für Radfahrende in Reinickendorf

Querung der Ziekowstr. für Radfahrende sicherer machen – Ersuchen für die 31. BVV am 15.05.2024 – Drucksache – 1807/XXI

Sachverhalt:
Der sanierte Fuß- und Radweg entlang des Nordgrabens zwischen Gorkistr. und Ziekowstr. birgt aufgrund fehlender Hinweise und schlechter Sichtverhältnisse insbesondere für Radfahrende mit speziellen Fahrrädern massive Gefahren vor allem für Radfahrende.

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, die Querung der Ziekowstr. für Radfahrende, die den sanierten Fuß- und Radweg entlang des Nordgrabens zwischen Gorkistr. und Ziekowstr. nutzen, sicherer zu machen, indem insbesondere ein Schild angebracht wird, das auf das Ende des Fuß- und Radweges sowie auf den querenden Radverkehr auf dem Hochbordradweg hinweist, ein Warnschild für den Hochbordradweg nutzende Radfahrende aufgestellt wird, das auf möglichen Querverkehr hinweist, und die Sichtverhältnisse in die Ziekowstr. z. B. durch ein Parkverbot auf der Ziekowstr. direkt vor der Querung verbessert werden.

Mehr Fahrradabstellmöglichkeiten am S-Bhf. Tegel schaffen – Empfehlung für die 31. BVV am 15.05.2024 – Drucksache – 1814/XXI

Sachverhalt:
Am östlichen Zugang zum S-Bhf. Tegel gibt es zu wenige Radabstellmöglichkeiten. Die überdachte Anlage in der Nähe des Aufzuges ist aufgrund seiner Lage, die insbesondere abends von vielen als unsicher empfunden wird, unattraktiv. Weitere sichere Abstellmöglichkeiten würden Bike&Ride attraktiver machen.

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass rund um den östlichen Eingang des S-Bhf. Tegel mehr Fahrradabstellanlagen geschaffen werden, die möglichst überdacht sind.