Arbeitsgruppen

Unsere Arbeitsgruppen

Wenn du dich für ein bestimmtes Themenfeld interessierst, dann kannst du dich mit Gleichgesinnten in Arbeitsgruppen austauschen und diskutieren. Arbeitsgruppen gibt es auf Bezirks-, Landes-, und Bundesebene.

Seit August 2019 gibt es im Kreisverband Reinickendorf eine AG Klima, die aus Mitgliedern des Vorstandes, der BVV-Fraktion, Aktiven und Interessierten aus dem Bezirk besteht. Die Klimakrise nimmt immer deutlichere und bedrohlichere Konturen an. Alle Berichte fordern ein sofortiges und entschiedenes Umsteuern in vielen Bereichen. In der Arbeit der Fraktion und des Kreisverbandes steht das Thema an erster Stelle.

Gemeinsam wollen wir Reinickendorf klimapolitisch voranbringen und auf verschiedene Arten mehr Klimaschutz erwirken, sodass wir auch hier unseren Beitrag leisten, um auf den 1,5-Grad-Pfad der Klimavereinbarung von Paris 2015 zu gelangen. Wie das gelingen kann, haben wir im „Wahlprogramm zu Klima- und Umweltschutz im Bezirk Reinickendorf 2021“ erarbeitet. Dieses ist auf der Kreismitgliederversammlung (KMV) am 23.02.2021 für den KV beschlossen worden. Es ist hier abrufbar.

Zu den konkreten Zielen der AG Klima gehören:
Aktivitäten des Bezirksamtes engmaschig verfolgen und das Erreichen von Zielen mit Nachdruck (und Kreativität) einfordern
Ambitionierte Aktivitäten und Ziele im Bereich Klimaschutz in Reinickendorf einfordern
Der Diskussion in Fraktion und KV Anregungen geben und Anregungen von dort aufnehmen
Aktionen des KV und der Fraktion unterstützen
Eigene Aktionen planen und durchführen
Dazu beitragen, dass die Grünen in der Öffentlichkeit und Presse in Reinickendorf als Kraft für konsequenten Klimaschutz wahrgenommen werden
Um das Weiterleben der Menschen auf der Erde zu sichern, muss jetzt gehandelt werden! Die Zeit drängt. Hierfür sind wir aktiv.
Wir treffen uns regelmäßig am 3. Montag monatlich um 19 Uhr online (in Pandemiezeiten). Für eine Teilnahme an den Sitzungen können die jeweiligen Einladungen mit Einwahldaten über die Ansprechpartner (siehe unten!) erfragt werden.
Folgende Flyer hat die AG Klima erstellt:
–> Solarinitiative
–> Klimaschutz in und nach Coronazeiten
–> Handlungsmöglichkeiten Klimawandel

Die AG Klima hat das Thesenpapier zum Umgang mit dem Berliner Wald erstellt und am 28.06.22 wurde die daraus hervorgehende Waldresolution beschlossen. Außerdem fand am 10.09.22 ein politischer Waldspaziergang statt, hier ist die zugehörige Pressemitteilung zu finden.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit mit Euch!

Ansprechpartner*innen:
Katharina Weske
und Thomas Rost: ag.klima@gruene-reinickendorf.de

Du fragst dich, wozu es nötig ist, über Vielfalt in Reinickendorf zu sprechen? Hast du eine ganz konkrete Vorstellung von bzw. eine klare Meinung zu Diversität? Ist dir Chancengleichheit und gerechte Teilhabe wichtig? Oder brennt dir ein nicht erwähntes Anliegen unter den Nägeln?
Auch und gerade wenn du alle Fragen mit Nein beantwortest, bist du herzlich eingeladen zur AG Diversity. Wir Aktive freuen uns auf einen diversen Austausch! In 2023 treffen wir uns an jedem dritten Donnerstag im Monat. Kontaktiere uns gerne unter diversity@gruene-reinickendorf.de.

Die AG Öffentlichkeitsarbeit hat die Aufgabe die Arbeit von Bündnis 90/Die Grünen bei den Menschen in Reinickendorf bekannt(er) zu machen. Sie unterstützt den Kreisverband und unsere Bezirksverordneten bei der externen Kommunikation über die Social Media Kanäle.
Kontakt: kreisverband@gruene-reinickendorf.de