Awarenessteam und Ombudsperson

Awarenessteam:

Der Kreisverband hat ein Awarenessteam, gewählt auf der Jahreshauptversammlung 2023. Das Team führt z.B. bei den Kreismitgliederversammlungen eine Genderwatch durch und bereitet die Redezeiten auch graphisch auf.

Ihr könnte euch mit Anliegen an folgende Mailadresse wenden: awareness@gruene-reinickendorf.de. Wenn ihr anonym bleiben möchtet, könnt ihr das Formular unten nutzen. Bitte beachtet aber, dass wir euch dann jedoch nicht persönlich antworten können.

Ombudsperson:

Außerdem wurde Bettina vom Vorstands als Ombudsperson gewählt, die als Mediatorin bei der Lösung von Konflikten eingeschaltet werden kann. Erreichbar per E-Mail an: bettina@gruene-reinickendorf.de

Was bedeutet Awareness?

To be aware heißt aufmerksam zu sein bzw. Bewusstsein zu haben und für Probleme sensibel zu sein. Awareness ist dabei ein Konzept, das sich mit respektvollem Verhalten miteinander beschäftigt.

Wir wollen einen Raum schaffen, in dem sich alle wohlfühlen können und keinerlei Übergriffe oder diskriminierendes Verhalten geduldet werden. Dabei werden Grenzüberschreitungen individuell von den Betroffenen definiert.

Für welche Anliegen sind wir da?

Immer wenn du das Gefühl hast, dass im Rahmen des Kreisverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Reinickendorf deine persönlichen Grenzen nicht respektiert werden/wurden.

Wenn du diskriminierende Strukturen oder diskriminierendes Verhalten erlebt hast.

Wenn du dich angegriffen, missachtet, diskriminiert, verletzt, herabgewürdigt oder überfordert fühlst.

Falls du sofort Hilfe oder jemanden zum Reden brauchst, wende dich bitte an die Telefonseelsorge unter 0800/1110111, den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117 oder bei Notfällen an den Notruf unter 112.

Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen ist unter 08000 116 016 erreichbar oder unter hilfetelefon.de

Kontaktformular Awarenessteam

Hast du etwas Blödes erlebt? Hast du Diskriminierung erfahren, bist du ausgeschlossen oder schlecht behandelt worden? Hast du diskriminierendes Verhalten beobachtet und willst etwas dagegen tun?

Wenn du dich an uns wendest, gibt es unterschiedliche Dinge, die wir tun können.

Wenn du anonym bleiben möchtest, werden wir intern über das Anliegen sprechen. Wenn du möchtest können wir auch gerne gemeinsam nach einer Lösung suchen oder nächste Schritte besprechen. Gib dafür bitte an, wie wir dich erreichen können.

Du kannst uns auch anonym eine Nachricht hinterlassen, dann lasse dieses Feld leer.
Was ist dein Anliegen? Worum geht es?
was können wir tun, damit du dich im Kreisverband wohler und sicherer fühlst?
Hast du noch weitere Hinweise, Wünsche, Anregungen oder Kritikpunkte?