Grüne Nachrichten für Frohnau und Hermsdorf

Das Bidl zeigt den Schriftzug: "Grüne Nachrichten für Frohnau und Hermsdorf, Ausgabe 4, Januar 2024" vor grünem Hintergrund. Daneben das Logo von Bündnis 90/Die Grünen: die Sonnenblume.
Grüne Nachrichten für Frohnau und Hermsdorf. Zeitung der Grünen Reinickendorf.

Mit dieser Ausgabe unserer Zeitung haben wir neben einigen lokalen und ökologischen
Themen auch die am 9. Juni 2024 anstehende Wahl zum Europäischen Parlament in den Blick genommen.
Die Europäische Union mit ihren Institutionen ist die große Verbindung zwischen den unterschiedlichen Ländern Europas, die sich in der Vergangenheit oft bekriegten, weil sie ihre Gemeinsamkeiten nicht sahen. Die europäische Einigungsbewegung war eine direkte Folge beider Weltkriege. Sie führte von der Montanunion im Jahr 1952 bis zur Europäischen Union, einem Staatenverbund mit einem Parlament, mit Grund- und Be-
teiligungsrechten für die Bürger*innen, mit gemeinsamer Währung, Freizügigkeit bzgl. Reisen, Arbeit, Studium usw., einem gemeinsamen Wirtschaftsraum und vielem mehr. Diese EU ist demokratisch verfasst und bildet seit Jahrzehnten den Garanten für Frieden und Wohlstand in Europa. Damit dies so bleibt und die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft wie z.B. die Eindämmung des Klimawandels, des
Natur- und Artenverlustes bewältigt werden können, werben wir dafür, sich als Bürgerin und Bürger Europas an seiner weiteren Gestaltung demokratisch zu beteiligen – bei der anstehenden Wahl und auch darüber hinaus.