Weltwassertag 2024

Wasser ist für uns etwas ganz besonderes: 5 Seen und eine Vielzahl an Gewässern machen unseren Bezirk für Menschen und Tiere so lebenswert. Wasser ist ein Menschenrecht und unser wichtigstes Lebensmittel.
Sauberes und bezahlbares Trinkwasser ist ein sehr hohes öffentliches Gut. Doch Klimawandel, konventionelle Landwirtschaft, Chemikalien und mehr gefährden unser sauberes Wasser. Erfahre hier mehr darüber, wie wir Grünen Wasser schützen wollen!

In Deutschland mögen wir es als selbstverständlich betrachten, sauberes Trinkwasser aus unseren Leitungen zu bekommen. Doch die Realität zeigt uns, dass unsere Wasserressourcen bedroht sind:

1. Die Klimakrise setzt unseren Wasservorräten zu, mit knapper werdendem Grundwasser und schrumpfenden Flüssen, die sogar im Sommer zu Rinnsalen verkümmern. Manche Regionen müssen bereits Wasser rationieren.

2. Schadstoffe aus der Landwirtschaft, wie Pestizidrückstände und Medikamentenrückstände aus der Tierhaltung, gelangen in unsere Gewässer und belasten sie.

3. Eine Vielzahl von Chemikalien aus Alltagsprodukten wie Zahnpasta, Shampoos und Waschmitteln verschmutzen unsere Kanalisation und letztendlich auch unsere Gewässer. Zudem sind viele Gewässer mit Plastikmüll und Mikroplastik kontaminiert.

Um ausreichend gutes Trinkwasser zu gewährleisten, bedarf es nicht nur technischer Aufbereitungsmethoden, sondern auch intakter Naturräume, konsequentem Gewässerschutz, einem stabilen Landschaftswasserhaushalt und einer umfassenden Abwasserbehandlung. Maßnahmen zur Renaturierung und natürlicher Klimaschutz tragen dazu bei, unsere Trinkwasservorräte zu sichern!

Auch bei uns in Reinickendorf ist unser Trinkwasser bedroht. Bei Schadstoffanalysen im Tegeler Boden sind Experten auf den höchst gesundheitsschädlichen Stoff PFAS gestoßen. Die Kontamination ist auf Übungen der Bundeswehr zurückzuführen, wo Löschschaum mit PFAS nicht ordnungsgemäß entfernt, sondern fahrlässig in den Boden eingetreten ist. Die PFAS Kontamination des Tegeler Grundwasser stellt nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für Umwelt verheerende Gefahren dar.

Wir als Grüne fordern umfassende Bodensanierungen der verseuchten Gebiete und die Errichtung eines Schutzwalls aus Abwehrbrunnen und Aufbereitungsanlagen. Außerdem sprechen wir uns für den Bau weiterer Messstellen aus, um zusätzliche betroffene Standorte zu identifizieren.

Lasst uns heute daran erinnern, dass sauberes Wasser ein Menschenrecht ist. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass jedem Menschen auf der Welt der Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht wird.