“Zukunft gemeinsam gestalten”

Foto von 4 Senioren, die auf ein Handy schauen.

Unter diesem Motto findet aktuell die 50. Berliner Seniorenwoche statt. Wir leben heute länger und bleiben meist fit und gesund. Das ist toll und wir sollten darüber sprechen, wie wir diese zusätzlichen Jahre gestalten.Wir brauchen moderne Altersbilder und wollen darüber nachdenken, wie wir ein selbstbestimmtes Leben führen können – so lange wie möglich. Auch bringt der demografische Wandel Herausforderungen mit sich. Die Gesellschaft wird auf das Wissen und die Fähigkeiten der Älteren nicht verzichten können.

Um gemeinsam gestalten zu können, braucht es Platz für Ideen und Austausch. Dazu werden zahlreiche Veranstaltungen in allen Berliner Bezirken speziell für Seniorinnen und Senioren angeboten. Auch die Seniorenvertretung Reinickendorf lädt daher zur Veranstaltung „Seniorinnen und Senioren debattieren mit den Bezirksamtsmitgliedern“ ein.

📅 Donnerstag, 27. Juni 2024 🕒 15:00 Uhr (Einlass ab 14:30 Uhr) 📍 Saal der Bezirksverordnetenversammlung (Altbau, Raum 337), Rathaus Reinickendorf

Infos zur Verastaltung: https://www.berlin.de/sen/soziales/besondere-lebenssituationen/seniorinnen-und-senioren/berliner-seniorenwoche/wochenprogramm/index.php/detail/186

Für uns Grüne haben wir das Ziel, Reinickendorf gemeinsam altersgerecht zu gestalten. In einer Gesellschaft, die immer älter wird, stehen wir vor der Herausforderung und Chance, unsere Städte altersgerecht und inklusiv zu gestalten. Es geht nicht nur darum, die Bedürfnisse unserer älteren Mitbürger*innen zu berücksichtigen, sondern auch darum, ihnen eine aktive Rolle in der Gestaltung unserer Stadt zu ermöglichen. In Reinickendorf setzen wir uns dafür ein, dass ältere Menschen gehört und eingebunden werden – für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben im Alter. In unserem Bezirksprogramm haben wir klare Ziele und Maßnahmen definiert, um Reinickendorf altersgerechter zu gestalten:

• Altenhilfeplanung wieder aufnehmen: Eine systematische Planung, die auf die Bedürfnisse der älteren Bevölkerung abgestimmt ist.
  • Empfehlungen der WHO nutzen: Umsetzung der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für altersgerechte Städte.
  • Strategie gegen Einsamkeit: Entwicklung einer umfassenden Strategie zur Bekämpfung von Einsamkeit im Alter.
  • Begegnungsorte schaffen: Ausbau von Sitzbänken, altersgerechten Sport- und Spielplätzen sowie Mehrgenerationenhäusern und Nachbarschaftszentren.
  • Vernetzung stärken: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Pflegestützpunkten, Seniorenheimen, Nachbarschaften und Kultureinrichtungen.

Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten und Reinickendorf zu einem altersgerechten, inklusiven und lebendigen Ort machen!Weitere Infos zur Berliner Seniorenwoche: berlin.de/Seniorenwoche