BVV Sondermittel

Wir freuen uns riesig, dass auf der BVV am 12. Juni 2024 zahlreiche wichtige Projekte für unseren Bezirk mit BVV-Sondermitteln unterstützt wurden. Dank der erfolgreichen Initiative unserer Grünen Fraktion, die Werbetrommel für die BVV-Sondermittel zu rühren, konnten viele wertvolle Projekte in Reinickendorf die dringend benötigten Zuschüsse erhalten.

Ein besonderes Highlight ist das Projekt „Kommunikationshilfe PIKTUU für die Geflüchteten in Reinickendorf“ des Vereins Willkommen in Reinickendorf e.V., das mit 4.900 Euro gefördert wird. Dieses Projekt wird es geflüchteten Menschen ermöglichen, sich besser zu verständigen und integriert zu werden. Kommunikation ist der Schlüssel zur Integration, und dieses Tool wird einen großen Unterschied machen. Auch die Berliner Help Stiftung erhielt bis zu 565,13 Euro für das Projekt „Küchenartikel für die Essensausgabe am Franz-Neumann-Platz“. Mit dieser Förderung können mehr Menschen eine warme Mahlzeit erhalten. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass alle Zugang zu Grundbedürfnissen haben.

Die Freunde der Kirche Allerheiligen e.V. freuen sich über 500 Euro für den „St. Martins Laternenumzug durch Borsigwalde“. Der traditionelle Laternenumzug fördert Gemeinschaftssinn und bringt Kinder und Familien zusammen. Solche kulturellen Veranstaltungen sind essenziell für das soziale Leben im Bezirk.

Auch die Sportvereine in Reinickendorf profitieren von den Sondermitteln. Der Ruder-Club Tegelort e.V., der Nordberliner SC 1919 e.V., der SC Borsigwalde 1910 e.V., der SC Tegeler Forst e.V., der Verein Schmöckwitzer Segler e.V. und der Verein für Kanusport Berlin e.V. erhalten Unterstützung. Sportvereine sind das Rückgrat unserer Gemeinschaft. Durch die Förderung können sie ihre Angebote erweitern und mehr Menschen – besonders Kinder und Jugendliche – für den Sport begeistern.

Das Strandbad Tegelsee gGmbH wird ebenfalls gefördert, was hilft, das beliebte Strandbad weiter zu verschönern und zugänglicher zu machen. Es ist ein großartiger Ort für Erholung und Freizeit für alle Reinickendorfer*innen. Der Förderverein der Gustav-Dreyer-Grundschule e.V. erhält ebenfalls Mittel. Investitionen in Bildung sind Investitionen in unsere Zukunft. Diese Mittel werden die Lernumgebung für die Schüler*innen verbessern und ihnen neue Möglichkeiten bieten.

Andrea G. Behnke, unsere Sprecherin für Jugendhilfe, Sport, Wirtschaft und Tourismus, bringt es auf den Punkt:

„Die gute Beteiligung bei der Einreichung von Projekten zeigt, dass Lokalpolitik wahrgenommen wird und direkt zur Unterstützung wertvoller Projekte beiträgt. Gemeinsam machen wir Reinickendorf lebenswerter!“

Lasst uns weiterhin gemeinsam daran arbeiten, unsere lokale Gemeinschaft zu stärken und nachhaltige Projekte zu fördern. Teilt diesen Beitrag und zeigt eure Unterstützung, folgt uns, um über weitere Projekte und Initiativen informiert zu bleiben, und engagiert euch in eurer Nachbarschaft und bringt eure Ideen ein. Zusammen gestalten wir ein besseres Reinickendorf!

Förderung beantragen

Habt ihr eine großartige Idee für ein Projekt in Reinickendorf und braucht finanzielle Unterstützung? Die Sondermittel der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) sind hier, um euch zu helfen!

Worum geht’s? Die BVV-Sondermittel bieten Zuschüsse für Projekte von Vereinen, Bürgerinitiativen und Privatpersonen. Egal ob sportliche, soziale oder kulturelle Veranstaltungen – euer Projekt könnte dabei sein!

Wer kann sich bewerben?

• Vereine, Verbände, Organisationen, Einrichtungen und Kirchengemeinden im Bezirk Reinickendorf
  • Auch gemeinwohlorientierte Projekte von gewerblichen Unternehmen sind möglich!

Was wird gefördert?

• Veranstaltungen und Projekte mit bezirklichem Bezug
  • Anschaffungen und einmalige Vorhaben
  • Projekte für Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderung

Wichtig: Die Förderung deckt bis zu 50% der Gesamtkosten ab, ein Eigenanteil ist erforderlich. Kleinere Organisationen können auch ehrenamtliche Arbeit oder Sachleistungen einbringen.

Wie funktioniert’s?

1. Antrag stellen: Reicht euren Antrag bis zum 11.08.2024 für Projekte im Herbst/Winter 2024 ein.
  2. Prüfung und Entscheidung: Fachabteilungen und Ausschüsse beraten und geben Empfehlungen, die BVV trifft die finale Entscheidung.
  3. Nachweis und Abrechnung: Nach Projektabschluss müsst ihr die Verwendung der Mittel nachweisen.

Antrag senden an: bvv@reinickendorf.berlin.de

Bezirksamt Reinickendorf
Büro der Bezirksverordnetenversammlung
Eichborndamm 215

Gemeinsam gestalten wir Reinickendorf lebenswerter!

Alle weiteren Infos unter: berlin.de/ba-reinickendorf