Christopher Street Day

Foto vom CDS 2024 von Santiago Rodriguez

Der CSD ist mehr als nur eine bunte Parade – er ist eine kraftvolle Demonstration für Gleichberechtigung und Menschenrechte! Als Grüne stehen wir fest an der Seite des Berliner CSD e. V. und unterstützen die Forderung nach der Aufnahme queerer Menschen in Artikel 3 des Grundgesetzes.

Warum ist der CSD eine Demo?
Seit dem Stonewall-Aufstand von 1969 kämpfen queere Menschen weltweit für ihre Rechte. Auch heute ist dieser Kampf noch nicht vorbei. Der CSD in Berlin erinnert an diese Wurzeln und fordert weiterhin konkrete politische Unterstützung und Veränderungen.

Wir sind enttäuscht: Der Berliner Senat hat in seiner letzten Sitzung vor dem CSD keinen Beschluss für eine Bundesratsinitiative gefasst, obwohl die zuständige Verwaltung eine Vorlage erarbeitet hatte. Wir erwarten nun vom Regierenden Bürgermeister konkrete Taten und die versprochenen Gespräche mit den anderen Bundesländern und seinen CDU-Kolleg*innen im Bund.

Warum wir handeln müssen: Seit seiner Ankündigungsrede vor einem Jahr hat der Regierende Bürgermeister Kai Wegner kein sichtbares Signal in seiner Partei gesetzt, um das Ziel der Grundgesetzänderung voranzutreiben. Der Berliner CSD erwartet und fordert in der Tradition des Stonewall-Aufstands konkrete Unterstützung von der Politik.

(Foto: Santiago Rodriguez)