Tag der Jugend

Am 12. August ist der Tag der Jugend – ein wichtiger Tag, um über die Bedürfnisse und Rechte von Kindern und Jugendlichen zu sprechen. Uns Grünen sind junge Menschen wichtig. Im Bundestag setzt sich unsere Fraktion dafür ein, dass Jugendliche mitbestimmen, wer ihre Welt gestaltet und wie ihre Welt aussieht. Egal ob Schule, Jugendclub oder Wohnviertel: Jugendliche wissen, was sie brauchen und haben ein Recht mitzureden!

Um echte demokratische Teilhabe von Jugendlichen zu bewirken, haben die Berliner Grünen sich für eine Absenkung des Wahlalters eingesetzt. Auch Klara Schedlich hat hier einen wichtigen Beitrag geleistet. Sie ist die jüngste Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus und Mitglied der Grünen in Reinickendorf. Im Dezember 2023 wurde dann beschlossen, dass bei der nächsten Wahl in Berlin (2026) auch 16- und 17-jährige endlich ihre Stimme abgeben dürfen. Klara sagt, junge Menschen wüssten selbst am besten, was gut für sie ist. und “Sie leben am längsten mit den Folgen der politischen Entscheidungen, die jetzt getroffen werden und sollten daher eingebunden sein.”

Auch auf Ebene des Bezirks setzen wir Grüne uns für mehr Mitbestimmung der Jugend ein. Zum Beispiel durch ein Jugendparlament. In sämtlichen Planungskommissionen sollen Kinder und Jugendliche vertreten sein. Zudem wollen wir ein Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro in Reinickendorf einrichten, in dem Kinder und Jugendliche die politische Arbeit überprüfen, Projekte vorschlagen, erarbeiten und umsetzen können.

Uns ist wichtig, auch im öffentlichen Raum Treffpunkte für Jugendliche mit ihnen gemeinsam zu schaffen und setzen in der Zusammenarbeit von offener Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit auf Streetworker*innen. Die Zusammenarbeit zwischen Kultur und Bildung sowie Sport soll gestärkt werden, um auch Jugendliche und Kinder mehr am kulturellen Leben in Reinickendorf zu beteiligen. Alle Angebote wollen wir noch stärker auf Diversität und Inklusion ausrichten.

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass unsere Jugend in einer sicheren, gerechten und umweltbewussten Welt aufwächst. Eure Meinung ist uns wichtig – was denkt ihr über unsere Positionen?

Die Sichtweise junger Menschen in Reinickendorf wurde mit einer umfassende Umfrage und Interviews durchgeführt. Daraus ergaben sich fünf Themenschwerpunkte: 74% wollen mehr Aufklärung über Alkohol, Rauchen und Drogen. 68% haben Sorgen wegen Umwelt und Klimawandel. 60% machen sich Sorgen wegen Rassismus und Diskriminierung. 55% fühlen sich oft gestresst. 45% haben Angst vor der Zukunft. Den ganzen Bericht findet ihr hier: https://gruenlink.de/q7yl3bddal