Nachbarschaftstreff Pankower Allee nimmt Gestalt an

In der vorigen Woche wurden die Pläne für die zukünftige Nutzung der Räume im geplanten Nachbarschaftstreff in der Pankower Allee 51/59 öffentlich vorgestellt. Vor Ort zur Sitzung des Quartiersrats Letteplatz in der Reginhard-Grundschule informierten sich zahlreiche Anwohnende, Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen sowie Interessierte aus Verwaltung und Stadtteil über die Ergebnisse des mehrmonatigen Beteiligungsprozesses. Die Präsentation stieß auf große Zustimmung und bestätigte den breiten Rückhalt für das Vorhaben im Lettekiez.

Das Quartiersmanagement (QM)-Gebiet Letteplatz wird zum 31.12.2027 beendet. Auch wenn das QM-Büro dann die Pforten schließt: Das QM-Team hat über viele Jahre Netzwerke und Angebote aufgebaut, die einen dauerhaften Hafen brauchen: Dieser Ort wird mit dem neuen Nachbarschaftstreff geschaffen. Das Bezirksamt Reinickendorf hat in den vergangenen Monaten ein umfassendes Beteiligungsverfahren durchgeführt, wie der zukünftige Nachbarschaftstreff mit Leben gefüllt werden soll. Dazu wurden mehrere Zukunftswerkstätten organisiert, an denen sich Anwohnende, lokale Initiativen, die Volkshochschule, die Musikschule, das Stadtteilzentrum sowie Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Senatsverwaltungen beteiligt haben. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein konkretisiertes Raum- und Funktionsprogramm, das die Anforderungen an einen multifunktionalen, zentralen Treffpunkt im Lettekiez beschreibt. Der geplante Nachbarschaftstreff wird Ort der Begegnung für die Bewohnerschaft. Es wird Angebote verschiedener Träger und Initiativen geben und als Standort für Volkshochschule, Musikschule und Stadtteilzentrum entwickelt werden.

Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) erklärt: „Ich freue mich, dass es erneut gelingen wird, unter vorhergehender großer Beteiligung der Anwohner und Träger sowie unter der Bedarfsträgerschaft der Sozialraumorientierten Planungskoordination einen Ort zu schaffen, der verschiedene Nutzungen und Angebote vereint. Hier entsteht durch ein Stadtteilzentrum, die Musikschule, die Volkshochschule und Angebote der selbst organisierten Nachbarschaft ein lebendiges Zentrum für die Bedürfnisse der Menschen im Quartier.“

Die Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Korinna Stephan (B‘90/Grüne), würdigt das Engagement im Kiez: „Ich bin immer wieder begeistert, wie viele Menschen aus dem Lettekiez sich leidenschaftlich für ihr Quartier einsetzen und für gemeinschaftliche Einrichtungen engagieren. Der zukünftige Nachbarschaftstreff ist ein gelungenes Beispiel hierfür. Hier wird ein lebendiger Ort im Zentrum des Lettekiezes entstehen, der Anwohnende und Gäste einander näherbringt und den sozialen Zusammenhalt in diesem Kiez dauerhaft und nachhaltig stärkt.“

Quellen:
https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/aktuelles/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1620716.php

https://www.quartiersmanagement-berlin.de/quartiere/letteplatz.html
Übersichtskarte Letteplatz © Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen