Berufliche Vielfalt – Eine Stärke für uns alle.

Foto der von drei Menschen im Gespräch in der KGS in Tempelhof-Schöneberg.

Der politische Betrieb und insbesondere unsere grüne Partei tendieren zu einer Akademisierung. 85% unserer Abgeordneten im Bundestag und 72% unserer Mitglieder haben einen akademischen Abschluss. In der Gesamtbevölkerung sind es nur 25%. Daraus ergibt sich eine Repräsentationslücke, mit der wir uns nicht zufrieden geben dürfen. Unsere Partei profitiert von den unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven aller Mitglieder. Nur so können wir die Anliegen aller Menschen in Deutschland bestmöglich vertreten. 

Am 18.06. haben wir bei der Bezirksgruppe in Tempelhof Schöneberg gemeinsam überlegt, wie wir Mitglieder mit anderen beruflichen Abschlüssen mehr unterstützen können. Begleitet hat uns dabei Enad aus dem Landesvorstand, Sprecher für Vielfalt und Antidiskriminierung. 🏳️‍🌈

Wir wollen, dass unsere Partei die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegelt. Dazu gehört es, auch Menschen ohne akademischen Hintergrund sichtbarer zu machen und ihnen eine Stimme zu geben. 

Vernetzungsgruppe

wir sind die Grünen, die nach ihrem Schulabschluss eine Berufsausbildung oder anders praktische Erfahrungen gesammelt haben.
Der politische Betrieb und insbesondere unsere grüne Partei tendieren zu einer immer stärkeren Akademisierung. Wir sind der Überzeugung, dass sich daraus eine Repräsentationslücke ergibt, mit der wir uns nicht zufrieden geben dürfen.
Unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Teilhabe von Menschen mit überwiegend praktischen und nicht nur theoretischen Erfahrungen, innerhalb unserer Partei und in der politischen Landschaft zu verbessern.
Wir wollen dafür sorgen, dass wir in der Wahrnehmung nicht nur als Klima-, sondern auch als soziale und Arbeiter freundliche Partei wahrgenommen werden.
Leute die sich angesprochen fühlen, sind eingeladen, in unsere Signal Gruppe zu kommen und mit uns zu diskutieren und sich auszutauschen.