Start der Online-Beteiligung zum Gestaltung von Alt-Tegel

Foto und zitat von korinna Stephan, Stadträtin für Stadtentwicklung. Zitat im beitrag zu lesen.

Ab sofort sind alle Bürger*innen, Gewerbetreibenden und Interessensvertretenden herzlich eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung und Zukunft von Alt-Tegel zu beteiligen. Das lebendiges Hauptzentrum des Bezirks Reinickendorf, soll durch ein Maßnahmenkonzept als attraktive Flanier- und Gastronomiemeile weiterentwickelt werden. Es geht um das Gebiet der Gorkistraße und den Tegeler See/Greenwich-Promenade. Das Projekt startete im Juli mit einer umfassenden Bestandsaufnahme, Konfliktanalyse und SWOT-Analyse. Eine SWOT-Analyse ist ein strategisches Planungsinstrument, das die Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) eines Projekts oder Unternehmens bewertet. Das resultierende Maßnahmenkonzept wird kurz-, mittel- und langfristig umsetzbare Maßnahmen sowie Empfehlungen für identitätsstiftende Maßnahmen der Gewerbe- und Händlergemeinschaft enthalten. Eine verbesserte Mobilität, Barrierefreiheit sowie Klimafreundlichkeit stehen dabei an oberster Stelle. In dem Projekt werden Ideen für kurzfristige und langfristige Planungen gesammelt.

Die Online-Umfrage ist ab sofort bis zum 15. September 2024 unter folgendem Link erreichbar: www.lokation-s.de/alt-tegel. Jede*r kann mitmachen.

Bezirksstadträtin Korinna Stephan betont die Bedeutung der Bürgerbeteiligung: „Mit der umfangreichen Beteiligung der Bürger*innen sowie der Gewerbetreibenden möchten wir sicherstellen, dass das Maßnahmenkonzept Alt-Tegel den Bedürfnissen und Wünschen aller Beteiligten gerecht wird. Ihre Meinung ist uns wichtig, um Alt-Tegel als attraktiven Ort zum Leben, Arbeiten und Erholen zu gestalten.“