Gemeinsam für Berlins Stadtgrün: Wasser marsch für unsere Bäume!

Am Wochenende war die Ortsgruppe Reinickendorf Ost mit Freund*innen aus Tegel und der AG Urban Jungle in Alt-Reinickendorf unterwegs, um die Straßenbäume zu gießen. Unsere Parks, Grünanlagen und blühenden Wiesen sind so wichtig für die biologische Vielfalt, das Stadtklima und unser Wohlbefinden. Doch das Berliner Stadtgrün steht unter Druck: Lange Hitze- und Dürreperioden, steigende Schadstoffemissionen und die zunehmende Versiegelung machen unseren Bäumen zu schaffen.

Besonders junge Bäume leiden ohne zusätzliche Wasserversorgung und ältere Bäume zeigen schon früh im Jahr vertrocknete Baumkronen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir gemeinsam handeln und unser Stadtgrün pflegen – für eine lebenswerte Zukunft in Berlin!

Wie du aktiv werden kannst:

Berliner Straßenbäume, besonders die zwischen 4 und 40 Jahren, brauchen dringend Wasser. Junge Bäume unter drei Jahren werden in der Regel von Pflegefirmen versorgt und müssen nicht gegossen werden, solange die Baumpfähle noch stehen. Bäume in Parks und Höfen werden meist ebenfalls bewässert.

Mit Gieß den Kiez hat das CityLAB Berlin im Mai 2020 eine interaktive Plattform geschaffen, um den Stadtbäumen Berlins zu helfen und die Stadt bei der Bewässerung der Bäume durch die ehrenamtliche Arbeit der Zivilgesellschaft zu unterstützen. Die Karte bildet fast alle Straßen- und Anlagenbäume Berlins mit Informationen wie Wasserbedarf, Alter und Art dar und lädt alle Bürger:innen ein, sich an der Bewässerung unseres gefährdeten Baumbestands zu beteiligen. Bürger:innen können sich so über den Wasserbedarf von Bäumen in der Nachbarschaft informieren, ein Profil erstellen, Bäume adoptieren und innerhalb der App als „gegossen“ markieren.