Hermsdorf, 7. April 2025 – Ein großer Schritt für den Radverkehr in Reinickendorf und ein voller Erfolg grüner Politik: Am S-Bahnhof Hermsdorf haben die Bauarbeiten für die erste gesicherte Fahrradabstellanlage begonnen. Die neue Anlage wird es künftig ermöglichen, hochwertige Fahrräder und E-Bikes sicher und wettergeschützt abzustellen – ein lang ersehnter Fortschritt für alle Radpendlerinnen und -pendler im Norden Berlins. 72 Plätze werden in Doppelstockparkern entstehen, die Plätze können anschließend berlinweit einheitlich per App gebucht werden (weitere Infos unter https://www.parkyourbike.net/).
Die Ortsgruppe Hermsdorf von Bündnis 90/Die Grünen und Bezirksstadträtin Korinna Stephan zeigen sich hoch erfreut über diesen Meilenstein. Stephan hatte sich während ihrer Amtszeit als Bezirksstadträtin für Verkehr mit Nachdruck für die Errichtung solcher Anlagen eingesetzt:
„Schon damals war klar: Der Bedarf ist riesig. Gerade am S-Bahnhof Hermsdorf – einem zentralen Knotenpunkt für Pendlerinnen und Pendler, Schüler:innen und Menschen aus dem Umland – brauchen wir sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Ich freue mich sehr, dass dieses wichtige Projekt nun umgesetzt wird“, so Stephan.
Der S-Bahnhof Hermsdorf ist nicht nur für viele Reinickendorfer:innen ein wichtiger Umsteigepunkt, sondern auch für zahlreiche Menschen aus dem benachbarten Glienicke/Nordbahn, die über die Schildower Straße und den Waldseeweg mit dem Rad direkt zum Bahnhof gelangen.
Mit dem Bau der Anlage wird das Umsteigen vom Fahrrad auf die Bahn nicht nur einfacher, sondern auch sicherer – ein aktiver Beitrag zu einer klimafreundlichen und vernetzten Mobilität in der Region.
Umgesetzt wird das Projekt von infraVelo, der landeseigenen Gesellschaft zur Förderung des Radverkehrs. Leider musste infraVelo unter dem derzeitigen CDU-geführten Senat zuletzt erhebliche Kürzungen hinnehmen – umso erfreulicher ist es, dass dieses Vorhaben noch realisiert werden kann.
„Wir freuen uns über diesen sichtbaren Erfolg grüner Verkehrspolitik“, sagt Andreas Rietz, BVV-Verordneter und Mitglied der Ortsgruppe Hermsdorf. „Sichere und moderne Fahrradabstellanlagen sind kein Luxus, sondern Grundvoraussetzung für eine echte Verkehrswende. Und sie zeigen: Wenn grüne Politik mitgestaltet, bewegt sich was!“
Die Grünen in Hermsdorf werden sich weiterhin für eine nachhaltige Mobilitätsinfrastruktur in Reinickendorf einsetzen – nah an den Bedürfnissen der Menschen, mit einem klaren Fokus auf Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit.