Bündnis Reinickendorf gegen Rechts

Das Bild zeigt Teilnehmende einer Demonstration gegen den Stammtisch der AfD in Reinickendorf. Zu sehen sind Schilder mit der Aufschrift "Omas gegen rechts" und "Aufstehen gegen Rassismus - Die Linke". Darunter der Schriftzug "Kein Raum für rechte Hetze - Kein Raum der AfD".

Montag Abend standen wir als Teil des Bündnisses „Reinickendorf gegen Rechts“ vor dem Restaurant „Maestral“, um gegen den AfD-Stammtisch mit Bundestagsabgeordnetem Gottfried Curio zu protestieren. Unter dem Motto „Kein Raum für rechte Hetze – Kein Raum der AfD“ zeigten fast 50 Gegendemonstranten aus verschiedenen Parteien, Gewerkschaften und der Zivilgesellschaft ihre Solidarität.

Andreas Rietz, Grüner Bezirksverordneter, betonte die Wichtigkeit, die extremen Positionen der AfD offen anzusprechen. Kritik wurde laut gegen Curio, dem rassistische Hetze und Nazi-Rhetorik vorgeworfen wird.

Unser Bündnis, bestehend aus SPD, Grünen, Linken, ver.di, DGB und den „Omas gegen Rechts“, wurde 2022 gegen „Querdenker“-Montagsdemos gegründet. Jetzt, als „Reinickendorf gegen Rechts“, nehmen wir uns vor, verstärkt gegen rechte Positionen im Bezirk aktiv zu werden. (früherer Name “Reinickendorfer Bündnis für Solidarität und gegen rechte Unterwanderung”)